Über uns
Mitgliedschaft
Leistungen
Strom- und Gaspools
Plattform Eigenstrom
Energieeffizienz
CO2-Plattform
Referenzen
Downloads/Bestellungen
weiterführende Links

 

             
  Downloads
Aktuelle Versteigerungen

4. österreichische EUA Versteigerung am 8. November 2010 erfolgreich abgeschlossen

 

Die 4. österreichische Versteigerung umfasste ausschließlich ein kompetitives Verfahren mit einem Volumen von 200.000 EUA und wurde im gleichen Format gehalten, wie die geplanten Versteigerungen der 3. Handelsperiode des EU Emissionshandels (ab 2013): single round, sealed bid und single clearing price.

 

Die Versteigerung dauerte am 8.11.2010 von 10.00 Uhr bis 11.Uhr  MEZ.  Das gesamte Volumen wurde zu einem Preis von 14,30 €/EUA versteigert. Der Mindestangebotspreis betrug 13,30 €/EUA.

 

Im Verlauf der Versteigerung gab es 52 Gebote auf ein Gesamtvolumen von 1.312.500 EUAs. Dies bedeutete eine Überzeichnung der Versteigerung. Die Bieter waren Industrieunternehmen, Banken, Broker und Energieversorger. Die gesamte angebotene Menge von 200.000 EUAs wurde in 21 Einzelgeschäften verkauft.

 

Pressemiteilung_de

Pressemitteilung_en

 

Die nächsten Versteigerungen finden nächstes Jahr statt. Der genaue Termin wird Anfang des 2011 bekanntgegeben.

 

Die offizielle Ankündigung der Versteigerungen finden Sie auf der Webseite des Lebensministeriums www.lebensministerium.at und auf der Webseite des österreichischen Emissionshandelsregisters (www.emissionshandelsregister.at). Darüber hinaus werden die Termine auch auf www.co2markt.at und www.climex.com bekannt gegeben, wo auch zusätzliche Neuigkeiten und Details der Versteigerungen veröffentlich sind.





back  |   druckversion  |   top

 

Strategischer Energieeinkauf für Unternehmen
Vertragsgestaltung Strom und Erdgas
Angebotsvergleiche und Preiseinschätzung
[weitere News]

[weitere Tagungen, Seminare]



Österreichischer Energiekonsumenten - Verband, Museumstraße 5, 1070 Wien, Telefon: (01) 523 75 11, Fax: (01) 526 36 09, Email: office@oekv-energy.at